Was ist das?

Existenzanalyse heisst das „Ja“ zum Leben finden – mit Entschiedenheit und innerer Zustimmung leben.

  • Durch Annehmen können der Bedingungen des Lebens (Realitätsbezug und Vertrauen können)
  • mit den eigenen Gefühlen leben (Beziehungen, Werte)
  • Wertschätzung des Individuellen und Einmaligen – Respekt vor der Art, der Freiheit und der Würde der Person
  • Handeln und sich engagieren für das, was Sinn macht

Existenzanalyse ist eine sinnzentrierte Psychotherapiemethode, die im Hier und Jetzt ansetzt und mehr auf die Zukunft gerichtet ist als auf die Vergangenheit. Existenz bedeutet ein sinnvolles, in Freiheit und Verantwortung gestaltetes Leben.

existenzanalyse

„Existentieller Sinn ist die wertvollste Möglichkeit hier und jetzt – ist die Chance oder Aufgabe des Augenblicks.“

Existenzanalytische Arbeit

Die existenzanalytische Arbeit ist geprägt durch die Achtung vor der Würde, der Einzigartigkeit und Sinnstrebigkeit der Person. Der Mensch ist trotz aller Einflüsse (Kindheit, innerpsychische Prozesse) nicht gänzlich festgelegt, sondern noch immer frei sein Leben zu gestalten.